Schön, dass du unseren Konferenzservers genutzt hast!

Die Vorteile dieses Konferenzservers:

  • Verschlüsselte Übertragung aller Video- und Audiodaten
  • Verarbeitung aller Mediendaten in deutschem Rechenzentrum
  • Kein Logging personenbezogener Daten
  • Kein Zwang zur Anmeldung
  • Keine Auswertung von Audio- und Videodaten, keine Erstellung von Verhaltensprofilen

Hattest du Probleme bei der Nutzung?

Frage in der Bluepingu IT-Sprechstunde

(Offen nur für Bluepingu Cloud-Benutzer)

Häufige Fragen

Jitsi: Der Bluepingu Jitsi-Server ist/war nicht erreichbar.

Lösung: Nutze den Jitsi-Server von Freifunk München unter https://meet.ffmuc.net

Wenn du deine Konferenz in den Bluepingu-Kalender in Nextcloud einträgst, werden zu dieser Zeit keine Wartungsarbeiten vorgenommen,

Jitsi: Es erscheint die Meldung »You're using a browser we don't support.«

Am Desktop-Rechner oder Notebook:

Du nutzt einen Browser, der die Video-Technologie von Jitsi nicht ausreichend gut unterstützt, z.B. Internet Explorer.
Lösung: Nutze stattdessen Google Chrome (oder einen auf Chromium basierenden Browser wie Vivaldi) oder installiere die Jitsi Desktop-App. (Download unter: https://github.com/jitsi/jitsi-meet-electron/releases)

Am Tablet oder Mobiltelefon:

Du versuchst Jitsi über einen Browser zu nutzen.
Lösung: Nutze stattdessen die Jitsi Mobil-App aus deinem App Store.

Jitsi: Kein Video unter MacOS

Benutzt du den Browser Safari?

Mit Safari sind im Moment nur Audio-Verbindungen möglich!
Lösung: Nutze den Browser Google Chrome (oder einen anderen auf Chromium basierenden Browser wie Vivaldi) oder die Jitsi Desktop-App. (Download unter: https://github.com/jitsi/jitsi-meet-electron/releases)

Jitsi: Kann ich jetzt Firefox benutzen?

Firefox kann inzwischen mit unserem Jitsi-Server verwendet werden!

Nachdem wir Firefox-Benutzer aufgrund von mangelnder Unterstützung von wichtigen Web-Video-Funktionen anfangs ganz ausperren müssten, wurden sowohl Firefox als auch Jitsi Meet inzischen durch Updates verbessert. Es ist also wichtig, die neueste Firefox-Version (Okt. 2020 = Version 81.X) zu verwenden (Firefox wird normalerweise automatisch aktualisiert).

Wie ist die Telefonnummer für Bluepingu-Telefonkonferenzen?

0911 3475792
Es können sich max. 10 Personen (mit Jitsi nur 9) gleichzeitig einwählen.

Jitsi & Moderation: Wie kann ich für alle einen Timer / Countdown einblenden?

Timer oder Countdown innerhalb von Jitsi:

  • Öffne ein neues Browser-Fenster (kein Tab), rufe www.bigtimer.net auf.
  • Öffne ein weiteres Browser-Fenster oder Tab und nehme ein 2. Mal an deiner Konferenz Teil (z.B. unter dem Namen "Timer"). Die URL für die Konferenz (beginnend mit meeting.bluepingu.com - du kannst sie aus der Adressleiste deines aktuellen Konferenz-Fensters kopieren).
  • Teile im Jitsi-Timer-Fenster deinen Bildschirm und wähle als Quelle das Browser-Fenster mit bigtimer.net.
  • Konfiguriere den Timer von bigtimer.net und starte ihn.

Dieses Vorgehen können nur Jitsi-Teilnehmer mit Browser anwenden, nicht Jitsi-Benutzer per App.

Jitsi & Moderation: Kann ich Breakout-Rooms nutzen?

Jitsi unterstützt keine automatische Aufteilung der Teilnehmer in Breakout-Rooms.

Mit ein wenig Absprache kannst du als Moderator allerdings sehr leicht eine manuelle Aufteilung deiner Konferenzteilnehmer in getrennte Besprechungsräume organisieren:

  • Lege manuell Raumnamen für jedes Breakout fest - z:B. ag-1, ag-2 usw.
  • Kommuniziere im Jitsi-Chat eine Liste mit den Links für jeden Breakout-Room:
    - AG 1 trifft sich in meeting.bluepingu.com/ag-1
    - AG 2 trifft sich in meeting.bluepingu.com/ag-2
    - usw.
  • Zum Breakout-Start öffnet jeder Teilnehmer den Link seines Breakout-Rooms in einem neuen Browser-Fenster/-Tab.
  • Zum Breakout-Ende schließt jeder Teilnehmer einfach seinen Breakout-Tab / sein Breakout-Fenster und nutzt wieder das Fenster des Hauptmeetings.

WICHTIG:

  • Im Haupt-Meeting sollten alle bis auf den Moderator Mikrofon und Kamera deaktivieren.
  • Im Haupt-Meeting sollte während des Breakouts nicht gesprochen werden.
  • Nutzer der Apps können leider nicht an Haupt- und Breakout-Meeting gleichzeitig teilnehmen. Sie müssen das Hauptmeeting verlassen und nach der Breakout-Session manuell zurückkehren.

Jitsi: Wie kann ich ungebetene Teilnehmer verhindern bzw. aussperren?

Unser Jitsi-Meeting-Server ist prinzipiell öffentlich zugänglich, sofern man seine Internetadresse kennt. Falls jemand zudem den Raumnamen kennt oder errät, kann ein ungebetener Besucher euer Meeting stören.

Es gibt drei Möglichkeiten Störer zu verhindern:

  1. Wähle einen nicht erratbaren Raumnamen für dein Meeting bzw. hänge eine zufällige Zeichenfolge an den Namen an.
    Beispiel: zerowaste-21B15
     
  2. Kommuniziere bei deiner Einladung zum Meeting zusätzlich zum Raumnamen bzw. Meeting-Link auch ein Passwort.
    • Als Organisator des Meetings musst du das Passwort zwar im Vorfeld kommunizieren, du musst es aber NICHT vorher in Jitsi irgendwo eingeben.
    • Allerdings solltest du als Organisator das Meeting als erster betreten, um Moderator zu werden. Als Moderator kannst du über das gelbe Security-Icon rechts unten das Passwort für das aktuell laufende Meeting setzen.
  3. Aktiviere für dein Meeting eine Lobby. Der Zugang zum Meeting ist dann nur mit Genehmigung möglich.
    • Als Organisator solltest du das Meeting als erster betreten, um Moderator zu werden. Als Moderator kannst du über das gelbe Security-Icon rechts unten die Lobby aktivieren.
    • Wenn nun eine neuer Teilnehmer eintreten will, erscheint für die bestehenden Teilnehmer ein Popup, in dem der Zutritt erlaubt oder abgelehnt werden kann.

Jitsi: Wie lege ich ein neues Meeting an?

Das musst du gar nicht! 
Im Gegensatz zu anderen Videokonferenz-Lösungen, die Metadaten speichern oder Kosten abrechnen müssen, braucht ein Jitsi-Meeting keinerlei Vorbereitung in der App selbst!

Das einzige was du tun musst ist, einen Meeting-Namen zu bestimmen. Z.B.: Projektbesprechung-749. Diesen Meetingnamen kannst du den Teilnehmern z.B. per Messenger oder E-Mail zusammen mit dem Link des Bluepingu Konferenz-Servers (siehe oben) mitteilen.

Alternativ kannst du die URL des Servers und den Meetingnamen zu einer Direkt-URL zusammenführen: Z.B.: 

meeting.bluepingu.com

 + Projektbesprechung-749 =

meeting.bluepingu.com/Projektbesprechung-749

Jitsi: Ich höre meine eigene Stimme als Echo!

Das Problem bei Echo-Effekten ist meist die Mikrofon-Lautsprecher-Kombination eines/einer anderen Teilnehmer*in (oft mit Mobiltelefonen und Freisprechfunktion).

Wenn du sprichst, kommt deine Stimme aus dem Lautsprecher des Teilnehmers und wird sofort wieder als Audio über sein Mikrofon zu dir übertragen.

Echos lassen sich ziemlich leicht durch zwei Maßnahmen vermeiden.

  • Nutzung eines Kopfhörers / Headsets statt Computer-Lautsprecher
  • Stummschaltung von Teilnehmern, die gerade nicht sprechen (selbst oder durch Moderator*innen)

Nextcloud Umfragen: Kann ich damit eine Abstimmung während einer Videokonferenz machen?

Jitsi enthält inzwischen – neben dem Reiter Chat in der linken Randspalte – eine eingebautes Umfrage-Tool. Allerdings ist es sehr einfach und die Ergebnisse werden nicht gespeichert, sondern gehen nach dem Ende der Konferenz verloren.

Sollen die Ergebnisse also gespeichert werden und/oder eine Teilnahme auch nach Konferenzende noch möglich sein, ist die Nutzung von Nextcloud-Umfragen sinnvoll.

Die Umfrage sollte nach Möglichkeit schon vor dem Meeting vorbereitet werden und das Teilen sollte über einen öffentlichen Link erfolgen. Dieser kann dann über den Jitsi-Chat geteilt werden.